top of page

Vollmond in Waage ♎ zu Ostern 2023 - ICH und DU

Aktualisiert: 6. Apr. 2023

Am heutigen Gründonnerstag beginnt die rund 5 Tage andauernde Phase des Vollmonds im Zeichen Waage ♎. Ostern wird nach christlicher Tradition am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. In diesem Jahr leuchtet die gesamte Osterzeit im Waage ♎ Vollmond und gibt Raum für Reflexion.


Die Sonne, Repräsentantin des Bewusstseins und Verhaltens, beleuchtet aus dem Zeichen Widder ♈ den ihr gegenüber im Zeichen Waage ♎ stehenden Mond, Repräsentantin der Seele, Bedürfnisse und Emotionen.


Widder ♈ vertritt die Qualität des "ICH", der Triebe, des Willens, der Lebenskraft, des ersten Schritts. Widder Kraft ist impulsiv und übersieht häufig die anderen, überrumpelt sie.

Waage ♎ als Kehrseite des Widder Prinzips verkörpert das "DU", die Projektion des eigenen "ICH", dem man im Verhalten anderer Menschen begegnet. Waage ♎ übersieht die anderen ganz und gar nicht. Deutet sie doch häufig anklagend mit dem Zeigefinger auf andere und übersieht die eigenen drei Finger, mit denen sie dabei auf sich selbst zeigt. 😃


Sind es unliebsame Eigenschaften, die dem ICH als DU im außen begegnen, werden sie dem DU häufig als Fehler, Schuld und Vorwürfe angelastet. Die Wahrheit ist, dass dem ICH als DU nur begegnen kann, was mit dem ICH in Resonanz steht.


Somit ist das, was ICH ♈ am DU ♎ erkennt, bemängelt, verurteilt etc. nur ein unerkannter eigener Anteil. Hier hört die Komfortzone des ICH häufig auf. Wieviel angenehmer ist es, den anderen als "verkehrt" zu erklären, anstatt die eigene Nasenspitze im Gesicht zu suchen. 😊


Doch es liegt ein großer Schatz in dieser Suche, sobald sich das ICH vom DU ab- und sich selbst ehrlich zuwendet. Ein kleines Wortspiel bringt L-ICH-T ins DU-NKEL: ICH ist in L-ICH-t und DU ist in DU-nkel.

  • Sobald ICH erkennt, dass es sich im DU des anderen selbst begegnet - unliebsam oder erfreulich - kann es diese Kräfte integrieren und bewusst leben. So kann sein L-ICH-t heller leuchten.

  • Schaut das ICH nur nach außen und verurteilt das meist wiederkehrende DU, tappt es im DU-nkeln.


Vollmond im Zeichen Waage ♎ ist der ideale Zeitraum, um sich als ICH im DU zu erkennen und Eigenverantwortung zu übernehmen:

  • Welches sind die Reizfiguren-DUs in meinem Leben und was habe ich (oder meine Vorfahren) mit ihnen gemeinsam? Bin ich bereit, diese Anteile auch als meine anzunehmen, dann kann ich mit ihrer starken Kraft selbst-bewusst Neues gestalten.

  • Wo gebe ich anderen die Schuld an (m)einer Situation, Gefühlen oder unerfüllten Bedürfnissen? Bin ich bereit zu erkennen, dass der andere mich nur auf meinen eigenen Mangel hinweist, dann kann ich mit dem Mut des Widders ♈ selbst meine Bedürfnisse erfüllen und für positive Veränderungen sorgen.

  • Welche unter den Teppich gekehrten und schöngeguckten "Leichen im Keller" fliegen mir gerade um die Ohren? Und bin ich bereit, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und meine Konsequenzen zu ziehen? Sind die "Leichen" bewusst bestattet, kann eine Auferstehung der in ihnen steckenden Lebenskräfte geschehen!

  • Wo breche ich mit meinem Eigenwillen ♈ die Grenzen der anderen ♎, so dass sie aus Selbstschutz vor mir fliehen oder mich angreifen? Die Mitte zwischen Widder ♈ und Waage ♎ liegt im Abgleichen der Bedürfnisse des ICH und des DU. In aufrichtigen Einklang gebracht, entsteht daraus eine authentische Begegnung.

  • Welche Begegnungen und DU-Resonanzen sind tatsächlich überholt und passen nicht mehr zu mir? Habe ich den Mut, mich von ihnen zu trennen - auch wenn ich dann alleine oder komisch dastehe - so schaffe ich Platz für Neues.


Frohe Ostern und ein aufrichtiges Miteinander von ICH und DU!

Herzliche Grüße Stefanie

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page