top of page

Vollmond in Jungfrau ♍ und Wechsel von Saturn 🪐 in Fische ♓

Aktualisiert: 9. März 2023


Die Zeit des Vollmonds ist die energiereichste des Mondzyklus. Am heutigen Vollmond steht die Sonne im Zeichen der feinsinnigen Fische und der Mond im Zeichen der vernünftigen Jungfrau. Zusätzlich wechselt der Planet Saturn in das Zeichen Fische und fordert in dieser Qualität erhöhte Verantwortungsübernahme bis Mai 2025.


Werden diese Prinzipien harmonisch in Einklang gebracht, können sie Großes bewirken. Traum und Wirklichkeit, Chaos und Ordnung, Sehnsucht und Vernunft, Entspannung und Arbeit finden hier ideal zusammen:

Die Reinheitsliebe der Jungfrau erfüllt den Auflösungsanspruch der Fische und umgekehrt: mit Wasser putzt es sich am besten. Die Träume der Fische werden mit dem Realitätssinn der Jungfrau geprüft, in die richtige Ordnung gebracht und praktisch umgesetzt. Die Entspannung und Harmonie der Fische dient dem Gesundheitsbewusstsein der Jungfrau usw.



Wer den Vollmond mit Rückenwind nutzen möchte, kann sich Fragen wie diese stellen:
  • Wo ist ein reinigender Großputz (innen wie außen) nötig und wann lege ich los?

  • Wo sollte ich mir selbst mal „den Kopf waschen“, um einengende Sichtweisen und alte Verhaltensmuster wegzuspülen?

  • Arbeite ich mein Leben ab oder übernehme ich die Verantwortung für meine Entspannung und Seelenruhe, um dauerhaft gesund zu bleiben?

  • Bin ich darüber hinaus bereit, auch die Verantwortung für bestehende Krankheiten zu übernehmen und mich um meine Heilung bestmöglich zu kümmern?

  • Wo zeigt die Uhr schon 5 vor 12 und ich komme noch immer nicht in die Gänge?

  • Wie steht es um meine Spiritualität? Habe ich Klarheit über das, woran ich glaube und was die Struktur der Welt „im Innersten zusammenhält“? Findet dies Eingang in meinem Alltag?

  • Lassen sich meine Feinsinnigkeit und meine künstlerischen Fertigkeiten in Beruf und Privatleben angemessen integrieren?

  • Lasse ich mich lieber vom Fernseher einschläfern, anstatt mir einen Ruck zu geben und meine realistischen Träume Schritt für Schritt vernünftig umzusetzen?

  • Wie stehe ich zum Tod als Gipfel der Auflösung im Leben?



Ausführlicheres zu den Qualitäten von Saturn, Fische und Jungfrau

Wo immer der Planet Saturn und das Prinzip des Steinbocks auftritt, wird Struktur, Klarheit und Verantwortung gefordert. Denn Planet Saturn ist Repräsentant der Regeln und Gesetze des Lebens. Er drängt zur Übernahme von (Eigen-)Verantwortung und zur Trennung von allem, was seiner (Lebens-)Prüfung – jetzt in Fische – nicht standhält. Saturn Qualität trennt die Spreu vom Weizen und zeigt uns, wo wir wirklich stehen. Wir können ihrem Aufruf freiwillig folgen oder uns von schmerzhaften Einschnitten erbarmungslos von ihr verfolgt fühlen –bis Mai 2025. Es könnte sich lohnen, frühzeitig zu kooperieren.



Eigenschaften des Urprinzips Fische, in denen jetzt vermehrt Verantwortung und die gewissenhafte Einhaltung der Lebensgesetze gefordert wird

Die Qualität der Fische ist wässrig, es ist die Welt der Ozeane. Dieses Wasser kann vom Menschen nicht rational beherrscht, sondern nur in seiner Kraft und Größe angenommen werden. In den Fischen finden sich Auflösung und seelische Tiefe. Es ist der Tropfen, der in den Ozean zurückkehrt. Hier wird inneres Wissen aus dem Numinosen empfangen und auf tiefer Ebene verstanden, umso mehr je weniger der Verstand beteiligt ist. Tiefer innere Friede und umfassende Liebe sind in den stillen Welten der Fischen zuhause – „Make Love not War“!



Dem Prinzip der Fische entspringen auch das Urvertrauen und die Hingabe an das Leben. Hier fühlen wir uns eins mit der Welt und einem Größeren Ganzen, nehmen Schwingungen feinsinnig wahr und empfinden tiefes Mitgefühl mit allen Wesen. Fische repräsentiert eine träumerische, weite, manchmal undurchsichtig nebulöse Welt. Es ist die Welt der Phantasien und Sehnsüchte, der eingebungsvollen Künste, Fiktionen und sphärischen Musik. Hier sind Spiritualität, meditative Versenkung und die Annahme des Schicksals zuhause.


Mit dieser auflösenden Kraft sollen Altes und Überholtes (Denkmuster, Materielles, Sichtweisen, Verhalten – einfach alles) bereinigt werden. Wie bei einem intensiven Regenschauer möchte die eigene Welt - im Idealfall freiwillig – gereinigt werden, um neue und schönere Früchte zu tragen.


In der Polarität des Lebens hat alles zwei Seiten. So kann auch jede Urkraft lebensfördernd oder –hinderlich gelebt werden. Nimmt die Fische Energie unkontrolliert Überhand, kann die Flucht in Tagträume, Süchte und Scheinwelten das Leben bestimmen. Der vernünftige Blick für die Realität und die Anforderungen des Lebens werden vernebelt, das selbstgemachte Chaos wird übergroß. In vielen Fällen schickt das Leben tatsächlich Wasser (z. B. in Form eines Wasserrohrbruchs), um als Weckruf zurück in die Realität zu dienen. The End of Dreams!


Für diese beiden Seiten der Fische Medaille ist Woodstock ein begreifbares Beispiel:

Eine Menschflut fand 1969 friedlich zusammen zu „3 Days of Peace and Music“. Es sollte ein Zeichen des Friedens zur Beendigung des Vietnam Krieges sein. Bei teils sphärischen Klängen tanzten sich 400.000 in eine heile Welt aus Trance und Ekstase. Drogen und Alkohol lösten die letzten Grenzen auf. Und dann kam der Regen. Trotz des enormen Chaos blieb es friedlich. „Make love - not war“ wurde für einen Moment Realität – auch wenn Drogen sicherlich eine wesentliche Vernebelungshilfe waren.



Nun zum Prinzip der Jungfrau, deren Eigenschaften in die aktuelle Zeitqualität durch den Stand des Mondes einwirken

Das Prinzip Jungfrau verkörpert das scheinbare Gegenteil von Fische: Jungfrau liebt Ordnung und Kontrolle, ist zufrieden, wenn „alles rund läuft“. Hier herrschen purer Realitätsbezug und Pragmatismus. Diese Qualität ist pflichtbewusst, unauffällig, vernünftig und äußert ungern an irgendetwas schuld.


Die Lebensthemen im Prinzip Jungfrau sind Beruf, (Erhalt der) Gesundheit und demütiger Dienst als kleines Rädchen im großen Weltgetriebe. Träumereien, „spirituelle Frequenzen“ und alles nicht faktisch Beweisbare werden eher abgelehnt und wirken beängstigend.


Nimmt die Qualität von Jungfrau im Leben Überhand, kann sich dies in übermäßigen Ängsten, Ödheit und ordnungsfanatischer „Sagrotan“-Mentalität äußern, der die eigene Welt empathielos und penibel reinhalten will.


Im rechten Maß gelebt ist Jungfrau die Energie, die das Leben im Körper auf der Erde achtet und alles am Laufen hält. Sie folgt eisern ihrem Motto: „Nichts im Übermaß“ und ist damit nachhaltig unaufgeregt erfolgreich, wenn auch nicht so attraktiv wie andere Urprinzipien.


Im Vollmond der Jungfrau sehnt sich die Seele nach Vernunft, Gesundheit und Maßhalten. Sicherlich findet sich für jeden eine gute Einlösungsmöglichkeit dieses lebensdienlichen Seelenwunsches.


Herzliche Grüße Stefanie



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page