top of page

Neumond in Widder ♈ zum Frühlings- und Jahresbeginn am 21.03.23

Aktualisiert: 19. März 2023

Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn alle Zeichen auf Neuanfang stehen. Neuanfang, Startschuss, Neubeginn sind die Schlagworte zum aktuellen Neumond in Widder. Dieser Neumond ist der Vorbote einer ganz neuen Ära, die am 23.3.23 beginnt - wenn der Planet Pluto nach 256 Jahren wieder in das Zeichen Wassermann eintritt bis 2044.


ALLE Zeichen stehen auf Neuanfang!
  1. Neumond bezeichnet den Neubeginn eines Mondzyklus in einer bestimmten Zeitqualität (diesmal in Widder). Neumond ist damit der Inbegriff von Neuanfang für Projekte, Entscheidungen, Ausrichtung etc. in der herrschenden Zeichenqualität.

  2. Widder ist das erste Zeichen im Tierkreis. Mit Widder beginnt alles. Widder ist der Inbegriff von Neuanfang, Impulsivität und Geburt - wie die zarte Pflanze ♈, die im Frühling den Durchbruch durch harten Boden schafft. Auch Widder will mit dem Kopf durch die Wand. Doch mehr dazu weiter unten 😊

  3. Mit dem Eintritt der Sonne in das Zeichen Widder am 21.03. eines jeden Jahres beginnt mit der Tag-und-Nacht-Gleiche des Frühlings das neue astrologische Jahr. Neuanfang!

  4. Der Neumond am 21.03.23 findet auf dem ersten Grad des Zeichens Widder statt. Sonne und Mond begegnen sich in ihrem neuen Zyklus an dieser Stelle. Das erste Grad eines Tierkreiszeichens steht ebenfalls für Neuanfang!


Zur Qualität des Zeichens Widder


Da jede Geburt mit einem immensen Kraftaufwand verbunden ist, wird dem Zeichen Widder auch die Lebenskraft zugeschrieben - der Kükenschnabel, der mit eisernem Willen die Eischale durchstößt. Widder ist auch der erste Impuls und Impulsivität, der Willen zur Manifestation, der Kopf, der unbedingt durch die Wand will - häufig ohne zu wissen, was er auf der anderen Seite soll. Denn Widder ist dafür bekannt, dass impulsives Handeln oder Sprechen oft vor strategischem Denken und Beachtung der Bedürfnisse anderer erfolgen.


Widder dient im Idealfall dem Erhalt des Lebens - hier geht es nicht um langwierige Besinnung und Wahrnehmung der Außenwelt. Manchmal darf es und muss es hier schnell gehen. Das Zeichen Widder ist dem Feuerelement zugeordnet und lodert wie eine gerade entzündete wild züngelnde Flamme. Im Idealfall ist der menschliche Wille in Widder gleich dem göttlichen Willen bzw. Schicksalswillen - wenn nicht, folgt oft eine Korrektur "von oben".



Wesentlicher Auszug zur Qualität des Neumonds am 21.03.23

Sonne (Bewusstsein, Verhalten, Außenwirkung, Selbst) und Mond (Seele, Gefühle, Wünsche, Reflektion) begegnen sich zu jedem Neumond. Wie im Bild oben erkennbar und gelb markiert, befindet sich der Herrscher des Zeichens Widder, Mars, genau am Lebensziel, dem sogenannten Medium Coeli oder kurz MC. Zudem sind zur Feier von Sonne und Mond weitere drei Urprinzipien und zwei Aspekte eingeladen und bestimmen die Energie dieses Neumonds mit.


Der Neumond findet auf der siebten Lebensbühne statt, die dem Zeichen Waage - dem Gegenstück von Widder entspricht. Bühne 7 ist das Außen, die anderen, der blinde Fleck im Rückspiegel, der Schatten und die Projektion. Was von dieser Bühne kommt, kann uns bisweilen unvorhergesehen (da blinder Fleck) oder durch andere als Projektion begegnen.



Anregungen zur Selbstreflektion an diesem Widder Neumond
  • Bin ich bereit, meinen Schmerz aus früheren Begegnungen zu heilen, um meinen Mitmenschen auf neue Weise und mit emphatischer Kommunikation zu begegnen?

  • Brenne ich für einen Neuanfang mit mir selbst? Kann ich mir emotional und bewusst Vergebung, Heilung und Wertfreiheit für das Vergangene schenken und neu beginnen?

  • Will ich meine Gedanken, Worte und Taten neu ausrichten, um andere Menschen und Ereignisse neutral und mitfühlend wahrzunehmen und alte Verletzungen loszulassen?

  • Bin ich bereit für den ultimativen Neubeginn, den Beginn einer neuen Ära, einer Zeit, wie sie seit 256 Jahren nicht mehr bestand und die am 23.3.23 beginnt? Der Eintritt von Planet Pluto (die Wandlung und ultimative Wahrheit) in das Zeichen Wassermann (die Humanität, Freiheit, Ebenbürtigkeit aller Wesen) eröffnet bis 2044 eine geniale Zeit neuer Wege für Freiheit, Gleichheit, Ebenbürtigkeit aller Mitwesen.

  • Wage ich jetzt die Neugeburt - eines Projekts, einer Verbindung, meiner Selbst - und brenne mit all meiner Kraft und Willensstärke dafür, mein Lebensziel zu erreichen?

  • Nicht zuletzt dürfen wir uns in Widder immer fragen: sehe ich auch den anderen oder sehe ich nur mich selbst?


Uns allen eine kraftvolle Zeit glücklicher innerer und äußerer Neuanfänge!!

Herzliche Grüße Stefanie


Die Neumond Abende beginnen nach langer Pause von neuem und finden vor Ort bei Honu Flow statt. Die zweistündige Einstimmung auf die Qualität des Neumonds beginnt mit einer astrologischen Deutung der Zeitqualität und klingt mit einer ausgiebigen und entspannenden Klangschalen Meditation aus. Bei Interesse gerne (an-)melden!

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page